clikr7 #002 – Farben, Guidelines, Organisation, Präzision

Angenehm… clikr7 die Zweite wartet mit nützlichen Tools, Spaß und Gerätschaft auf. Es hat dieses Mal alles irgendwie mit Grafikdesign zu tun. Es dürfte aber auch für Leute ohne Affinität zu diesem Thema zumindest teilweise interessant sein.

Schnelle Farbfindung

Du hast keine Eingebung bei der Farbwahl oder welche Farben gut miteinander harmonieren? Sei es eine Entscheidung fürs Projekt am PC oder beim Neuanstrich der Wohnzimmerwand: mit dieser praktischen Web Applikation könnt ihr euch im Handumdrehen passende Farbpaletten erstellen.

Paletton.com

Wie, wo, was einheitliches Erscheinungsbild? Schau in die Guidelines!

Entwürfe hochladen, markieren, kommentieren, absegnen, Marken oder App Guidelines erstellen und diese als druckbares Dokument ausgeben. Mit wenigen Klicks könnt ihr aus hochgeladenen Entwürfen Farbpaletten anlegen, Typografie definieren und Design- oder Layout-Elemente spezifizieren. Anhand dieser Grundlagen wird automatisch eine übersichtlich zusammengefasste Guideline erstellt – äußerst praktisch.

Frontify.com 

Hip sein ist hip, aber dafür brauchst du das passende Logo

Jeder kennt sie, jeder mag sie (!?) und jedem wird hiermit eine kleine Maßnahme zum Zeitvertreib offeriert. Die Rede ist von sogenannten Hipster Logos. Mit diesem netten Spielzeug könnt ihr es euch selbst machen: euer individuelles Hipster Logo – was dachtest du denn?

HipsterLogoGenerator.com 

Team-Organisation in neuem Gewand

Nach der kompletten Runderneuerung des Designs (sieht toll aus) ist dieses Team-Organisations-Tool noch intuitiver und übersichtlicher geworden. Lege zu deinen Projekten Tasks/Aufgaben an, weise Personen zu, die es bearbeiten sollen, diskutiere und organisiere so deine Projekte im Team. Google Drive Anbindung ist auch dabei.

Asana.com

Das „G“ steht für Grafikdesign ;)

Ich will dieses Gerät nicht missen, denn das gute Stück leistet mir nun schon einige Zeit treue und präzise Dienste beim Arbeiten. Was mir besonders zusagt sind die zwei Tasten oberhalb und unterhalb vom Mausrad, mit denen die Abtastrate (demnach die Empfindlichkeit) verringert bzw. erhöht werden kann. Spontane pixelgenaue Detailarbeiten sind somit kein Problem – zum Zocken ist die Maus bestimmt auch keine schlechte Wahl.

Logitech G400s Mouse – Bei dem Preis lohnt es sich wohl nun günstigere Nachfolgemodelle anzuschauen. Hätte ich damals doch nur gleich fünf Stück davon gekauft…

Toller Untergrund mit Kehrseite

Dieses Mauspad besteht aus einem Anti-Rutsch-Sockel mit Kabel-Clip, in welchen die eigentliche Gleitunterlage eingelegt wird. Der Clou hierbei: dreht ihr die Einlage um, so offenbart sich euch eine unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit mit mehr bzw. weniger Gleitwiederstand.

fUnc Surface 1030² XL 

Auf der Suche nach Grafik Ressourcen

Wenn ihr zum Bleistift eine nette Präsentationsmöglichkeit für euer Design sucht – sei es Printmedien, App Screens, Homepages oder Logos in gewissem Kontext – dann werdet ihr hier fündig. Mock-Ups in Hülle und Fülle. Als .psd Datei geliefert ermöglichen die Photoshop Smartfilter-Funktionen das Einfügen eurer Designs innerhalb von Sekunden.

graphicburger.com

 

Wenn ihr über die Amazon Links hier bei clikr7 shoppt, geht ein Teil des Einlaufspreises als Provision an uns. Euch ensteht kein Nachteil und wir bekommen etwas Support. tüdeldü

Felix Wihnaleck
Felix Wihnaleck
  • Kauf dem Autor einen Kaffee :-)

Moin, ich bin Felix. Halle (Saale) dient als mein Ausgangspunkt zur Eroberung des Planeten. Ich habe mir meine Passion zum Beruf gemacht und gestalte mir, als freischaffender Grafikdesigner, das Universum nach meinem Belieben - dafür verwende ich Laser.

Veröffentlich unter clikr7